Cover von Strategisches Management wird in neuem Tab geöffnet

Strategisches Management

wie strategische Initiativen zum Wandel führen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Müller-Stewens, Günter (Verfasser); Lechner, Christoph (Verfasser); Kreutzer, Markus (Verfasser); Fachverlag für Wirtschafts- und Steuerrecht Schäffer (Geistiger Schöpfer)
Verfasserangabe: Günter Müller-Stewens, Christoph Lechner, Markus Kreutzer, Joachim Stonig
Jahr: November 2024
Verlag: Stuttgart, Poeschel
Link zu einem externen Medieninhalt - wird in neuem Tab geöffnet
nicht verfügbar

Exemplare

StatusSignaturStandort 2FristBarcodeVorbestellungen
Status: Bestellt Signatur: QP 320 Müll Standort 2: Frist: Barcode: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Ob Trendsetter Apple oder Fußballclub FC Bayern München, ob Automobilkonzern Mercedes-Benz oder soziales Netzwerk Facebook - sie alle sind Unternehmen, die sich in der Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt zu bewähren haben. Doch wovon hängt es ab, ob sie erfolgreich sind? Welche Optionen stehen ihnen zur Verfügung? Warum verhalten sie sich so und nicht anders? Was kann man daraus lernen und auf andere Situationen übertragen? Dies sind Fragestellungen des Strategischen Managements, die die Managementforschung und -praxis maßgeblich geprägt haben. Das wissenschaftlich fundierte Standardwerk stellt die wichtigsten Erkenntnisse, Theorien und Methoden dieser einflussreichen Disziplin gut verständlich vor. Mit einer großen Anzahl aktueller Praxisbeispiele, Exkursen und Workshops werden die einzelnen Themen verdeutlicht und vertieft. Die Ausführungen sind in einen übergeordneten Bezugsrahmen eingebettet, dem erprobten Strategic Management Navigator. Er bietet den interessierten Leserinnen und Lesern Orientierung und Anleitung für die eigene Strategiearbeit. So hat sich das Buch seit seiner ersten Auflage gleichermaßen in der Ausbildung an Hochschulen wie auch in der Weiterbildung von Führungskräften bewährt. In der nunmehr 6. Auflage erfolgte eine durchgehende Überarbeitung mit einer Ergänzung und Vertiefung aktueller Themenbereiche. Dazu zählen beispielsweise Stakeholder Governance und Nachhaltigkeit, globale Strategien und Deglobalisierung, kooperative Strategien und Ökosysteme sowie Digitalisierung und künstliche Intelligenz. Über die zum Buch gehörende Website (www.strategischesmanagement.eu) erhalten Dozierende und Studierende ergänzende Materialien

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik QP 320, QP 300, 85.06
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7910-5754-5
Beschreibung: 6., aktualisierte Auflage, 761 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Betriebswirtschaft und Management: Lehrbücher, Handbücher; Lehrbuch; Strategisches Management; Betriebliche Wertschöpfung; Organisatorischer Wandel; Performance-Management
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Stonig, Joachim (Mitwirkender)
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 709-744